Richtig schreiben, ab 6 Jahren
Weltraumschule Space Map Alpha
Spielend die deutsche Rechtschreibung lernen!
Lerninhalte
Dieses Lernspiel bietet über 2.000 deutsche Übungswörter für ein systematisches Rechtschreib- und Wortschatztraining. Alle Wörter werden vorgelesen. Die Spieler bekommen eine sofortige Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde. Bei einem Fehler wird die richtige Lösung automatisch gezeigt; so können wiederkehrende Muster und Regelungen entdeckt und angewendet werden. Falsch gelöste Aufgaben werden nach dem „Karteikartenprinzip“ wiederholt. Hier wird spielend die deutsche Rechtschreibung gelernt.

• fehlende Selbstlaute – Mitsprechwörter • fehlende Mitlaute – Mitsprechwörter Mitlautverdopplung – Merk- und Lernwörter Auslaute: g/k, d/t, b/p – Nachdenkwörter ä oder e, äu oder eu – Nachdenkwörter Namenwörter erkennen – Nachdenkwörter Begleiter: der, die, das Blitzlesen: Merkwörter – Strukturwörter schwierige Wörter – Besondere Wörter zusammensetzen: V/v, Sch/sch, Ch/ch, doppelte Selbstlaute, langes-i, Dehnungs-h, ks-Laut, ß, ng, tz und ck Wörter und Sätze – gemischte Wörter
Heute ist ein schöner Tag zum Fliegen.
Systemvoraussetzungen

• iPad, iPhone, iPod touch
• System: ab iOS 9.3 oder neuer

• Android
System: Android 5.0 oder höher
• mind. 512 MB Arbeitspeicher besser mehr
• Prozessor mind. ARMv 7

App (Vollversion mit 11 Spielen, keine In-App-Käufe)
Auf geht's zu Space Map Alpha!

Ah – große Pause in der Weltraumschule! Zeit für eine Runde mit den Spacegleitern...

...aber ...oh nein! Typisch Alphis: Mal wieder viel zu schnell unterwegs!
„Hallo? Hier Fragenbär an Erde, bitte komm rauf zu uns…“ Dieser Hilferuf aus der Weltraumschule darf natürlich nicht überhört werden. Wer sich mit Hilfe seines persönlichen Piloten auf die Reise zu Space Map Alpha macht, muss die kleinen Alphis, die von ihren Spacegleitern gepurzelt sind, wieder einsammeln.

Als Spielfiguren stehen die sehr erfahrenen Piloten Blinky, Bonny, Benny und Buffy zur Auswahl.

Der Spieler loggt sich ein und sucht sich eine Spielfigur aus

und wird während des gesamten Spiels persönlich mit diesem Namen angesprochen.

Bevor die Spieler sich an diese Mission machen können, benötigt das Raumschiff natürlich Treibstoff. Dieser kann in 10 verschiedenen Spieleinheiten gewonnen werden. Mit jeder richtig gelösten Aufgabe füllt sich der Tank um eine Einheit. Falsche Lösungen verkürzen die Flugzeit.

Spiel 1: fehlende Selbstlaute – Mitsprechwörter
An-, End- oder Inlaut ergänzen: Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe

Spiel 2: fehlende Mitlaute – Mitsprechwörter
An-, End- oder Inlaut ergänzen: Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe

Spiel 3: Mitlautverdopplung – Merk- und Lernwörter
Mitlaute ergänzen: nach langem Selbstlaut 1, nach kurzem Selbstlaut 2 Mitlaute


Spiel 4: Auslaute: g/k, d/t, b/p – Nachdenkwörter
Endlaute ergänzen: den Endlaut „hören“, wenn man das Wort verlängert

Die richtige Lösung wird gezeigt

Spiel 5: ä oder e, äu oder eu – Nachdenkwörter
Umlaut oder kein Umlaut? Umlaut einsetzen, wenn es ein verwandtes Wort gibt

Spiel 6: Namenwörter erkennen – Nachdenkwörter
Das richtige Wort finden: Namenwörter schreibt man groß

Spiel 7: Begleiter: der, die, das
Richtig zuordnen: jedes Namenwort hat nur einen passenden Begleiter

Spiel 8: Blitzlesen: Merkwörter – Strukturwörter
Schnelle Worterkennung: Wörter auf einen Blick erfassen

Spiel 9: schwierige Wörter – Merk- und Lernwörter
Besondere Wörter zusammensetzen: V/v, Sch/sch, Ch/ch, doppelte Selbstlaute, langes-i, Dehnungs-h, ks-Laut, ß, ng, tz und ck

Spiel 10: Wörter und Sätze – gemischte Wörter
Wörter zu Sätzen zusammensetzen: Sinnentsprechendes Lesen

Start ins All
Das Raumschiff startet nach jeweils 50 bearbeiteten Aufgaben. Je mehr Aufgaben richtig gelöst werden, umso länger ist die Flugzeit und umso höher die Chance, noch mehr Alphis einzusammeln und im Highscore ganz oben zu stehen...

Rette die Alphis!
Und weil nicht nur die kleinen Alphis, sondern eine ganze Menge Weltraumschrott, dem man besser ausweichen sollte, herumfliegt, wird gleichzeitig das Reaktionsvermögen geschult.

»Highscore« und Fehlerstatistik
Auf Platz 1 im Highscore steht, wer am meisten Alphis gerettet hat.




© Spielend Lernen Verlag · Impressum · Datenschutz