Richtig rechnen 1. Klasse – Mathe 1
Rette die Drippos
Das Kopfrechentraining mit der Rettungsring-Hilfe!
Lerninhalte
Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 20 mit und ohne Zehnerübergang • Summen und Differenzen ausrechnen • Gleichungen richtig ergänzen • passende Rechenzeichen in eine Gleichung einsetzen • Gleichungen mit wechselnden Platzhaltern lösen • zu Ergebnissen die passenden Aufgaben finden • Addieren von 3 Zahlen • Zahlzerlegungen von 10 • größer, kleiner, gleich unterscheiden und die entsprechenden Rechenzeichen > = < erkennen • 2. Chance mit Lösungsweg durch Rettungsring-Hilfe • mit ausführlicher Fehlerstatistik für alle Spieler • Motivierender Highscore und Urkunden-Sammelalbu

Story:
Fragenbär und die kleinen fröhlichen Drippos haben eine Menge Spaß auf ihrer Insel. Bis eines Tages das große zottelige Inselmonster aufwacht und die Drippos auf den Nachbarinseln aussetzt. Zur Rettung seiner Freunde braucht Fragenbär nun die Hilfe der Spieler: die Drippos müssen »freigerechnet« werden! Wie viele Drippos am Ende zurück nach Hause können, wird nach jedem Spieldurchgang im Highscore und in einer ausmalbaren Urkunde dokumentiert.
Systemvoraussetzungen

• iPad, iPhone, iPod touch
• System: ab iOS 9.3 oder neuer

• Android
System: Android 5.0 oder höher
• mind. 512 MB Arbeitspeicher besser mehr
• Prozessor mind. ARMv 7


Booklet Richtig Rechnen 1. Klasse PDF-Datei

App (Vollversion mit 10 Spielen, keine In-App-Käufe)

Das Rechenspiel:
Jeder Spieler startet mit 3 Rettungsringen. Sie kommen automatisch zum Einsatz, wenn ein Fehler gemacht wird. Der Spieler hat jetzt eine zweite Chance und kann die Aufgabe selbstständig korrigieren oder sich mit Hilfe des Rettungsrings den Lösungsweg zeigen lassen – alles ganz ohne Zeitdruck. Für jeweils 10 gerettete Drippos gibt es immer einen zusätzlichen Rettungsring

Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Ringe verbraucht sind. Jeder Spieler bekommt eine Urkunde mit der Anzahl der geretteten Drippos und einen Eintrag im Highscore. »Goldene Urkunden« gibt es für jeweils 100 Drippos. Alle Urkunden können ausgemalt, gespeichert und immer wieder neu bearbeitet werden. Die Spieler dürfen selbst entscheiden, auf welchen Inseln sie Drippos retten möchten. So kann jedes Kind seinem Wissensstand entsprechend zum Ziel kommen.

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Auswahl von spielen, Spielstand, Urkunden

Spielauswahl

Addieren bis 10 ohne Zehnerübergang
Die Summe aus 2 Summanden ausrechnen

Subtrahieren bis 10 ohne Zehnerübergang
Die Differenz aus Minuend und Subtrahend ausrechnen

Zahlzerlegungen bis 10
Zusammensetzen unterschiedlicher Teilstücke zum gleichen Ergebnis

Addieren bis 20 mit und ohne Zehnerübergang
Zum vorgegebenen Ergebnis die passende Plus-Aufgabe finden

Addieren bis 20 mit und ohne Zehnerübergang
Eine vorgegebene Summe aus 3 Summanden bilden, Zehnerbündelung verstehen

Subtrahieren bis 20 mit und ohne Zehnerübergang –
Zum vorgegebenen Ergebnis die passende Minus-Aufgabe finden

Addieren und Subtrahieren bis 20 mit und ohne Zehnerübergang
Mit der vorgegebenen Rechenart die Differenz oder Summe ausrechnen

Addieren und Subtrahieren bis 20 mit und ohne Zehnerübergang
Eine Gleichung richtig ergänzen, Rechenzeichen erkennen

Addieren und Subtrahieren bis 20 mit und ohne Zehnerübergang
Die Differenz oder Summe ausrechnen, Rechenzeichen > = < erkennen

Addieren und Subtrahieren bis 20 mit und ohne Zehnerübergang
Eine Gleichung mit wechselnden Platzhaltern richtig ergänzen

Rettungsring und Hilfetabelle:
Wer eine Aufgabe nicht auf Anhieb lösen kann, bekommt mit Klick auf den dann automatisch erscheinenden Rettungsring einen Lösungsweg gezeigt.

Ein Klick auf Spielstand oder auf den Spielernamen im Spiel ruft den Spielstand auf. Die Ergebnisse des ausgewählten Spielers werden angezeigt. Klicken auf eine Spiel-nummer zeigt die einzelnen Aufgaben.

Wenn alle Rettungsringe verbraucht sind, ist ein Spieldurchgang zu Ende und es gibt eine Urkunde mit der genauen Anzahl der geretteten Drippos! Die Urkunde kann jetzt ausgemalt werden. Klicke dazu eine Farbe oder ein Muster an und ziehe sie auf das Bild. Oder klick einfach ins Bild und sieh, was passiert… Ein Klick auf das Kamerasymbol speichert dein Kunstwerk!

Alle Urkunden können ausgemalt, gespeichert und immer wieder neu bearbeitet werden. Für jeweils 100 Drippos gibt es eine goldene Urkunde. Wer 50 – 99 Drippos rettet, wird mit »silber« belohnt und bei 0 – 49 Drippos haben die Urkunden einen grünen Rahmen.

Die Anzahl der goldenen Urkunden wird im goldenen Rahmen im Counter angezeigt.




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